Viterma schützt das Klima!

Über 1 Jahr energieeffizient und klimaneutral

viterma Klimaneutrales Unternehmen Logo

Etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass Viterma der vom Senat der Wirtschaft ins Leben gerufenen Initiative „Klima­Allianz“ beigetreten ist. Gemeinsam wurden in dieser Zeit die CO2-Emissionen nach den Vorgaben des Greenhouse Gas Protocols berechnet und CO2-Minderungs- und Energieeffizienz-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Damit zählt Viterma zu den Vorreitern im Bereich des ökologischen Wirtschaftens und arbeitet bereits heute energieeffizient und klimaneutral.

Viterma übernimmt mit der Ausrichtung Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft und setzt sich für die nächsten Jahre nachhaltige Ziele. Im Rahmen der Klima-Allianz des Senat der Wirtschaft wurden alle dafür notwendigen Vorarbeiten geleistet, um die Klimaneutralität zu erreichen. Dafür wurde der ökologische Fußabdruck des Unternehmens erhoben und Reduktionspotenziale geortet. Darüber hinaus wurde festgelegt, wie man herkömmliche Emissionsfaktoren durch Alternativen ersetzen kann. Die unvermeidbaren Emissionen wurden mit UNO zertifizierten Klimaschutz-Projekten kompensiert, damit die emittierte Menge CO2 an anderer Stelle des Globus vermieden wird. Am Ende dieses Prozesses stand die Auszeichnung von Viterma als klimaneutrales Unternehmen durch die Klima-Allianz des Senat der Wirtschaft.

Dr. Erhard Busek, Präsident des Senat der Wirtschaft, zur Klimaneutralität von Viterma: „Es steht ohne Zweifel fest, dass sich die gesamte Gesellschaft und Wirtschaft in Zukunft noch viel stärker dem Klima- und Naturschutzes als Basis unseres Lebens und Wirtschaftens widmen wird. Daher zeugt es von der Orientierung in die Zukunft von Viterma, dass das Unternehmen ganz konkrete Schritte unternimmt. Es geht dabei nicht zuletzt um die Position des Unternehmens im Markt, denn eine ‚Green Company’ hat im Markt bereits jetzt spürbare Vorteile, die auch Viterma für sich nutzen kann.“

Informationen zu Viterma
Viterma ist ein Unternehmen, das sich auf qualitativ hochwertige Badsanierungen in einzigartiger Geschwindigkeit spezialisiert hat. Die Kernkompetenzen sind barrierefreie Badsanierungen und rutschfeste sowie fugenlose Materialien. Zur Hauptzielgruppe gehören Personen ab 50 Jahren in Österreich, Schweiz und Deutschland, die Wert auf schnelle und hochqualitative Badsanierungen legen. Bislang wurden bereits mehr als 30.000 Bäder mit dem Viterma-System renoviert. Eines der Kernprodukte ist die ebenerdige Dusche von Viterma.

Über den Senat der Wirtschaft:
Der Senat der Wirtschaft ist ein politisch unabhängiger, ökosozial ausgerichteter Think-Tank mit rund 600 Mitgliedsunternehmen. Nach dem Leitspruch „Wirtschaft – das sind wir Alle“ werden neue Denkanstöße und innovative ökosoziale Lösungsansätze für die Bereiche Wirtschaft, Bildung, Gesundheit und Ökologie erarbeitet und Initiativen dafür ins Rollen gebracht.

Pressemitteilung im PDF-Format herunterladen

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Viterma AG | Markus Pytlik
Wiesentalstrasse 3 | CH-9425 Thal
Tel. CH: +41 (71) 520 35 23
Tel. AT: +43 (5577) 20 57 01 35
E-Mail: markus.pytlik@viterma.com
Web: www.viterma.com | www.viterma-franchise.com | www.gesund-wohnen.com